Französische Luft für die Musiker vom MVE

Nachdem der Musikverein Elchingen bereits zu Besuch in Österreich, Spanien, Schweiz und Italien/Bagnacavallo war, hat es uns dieses Jahr zu einem Ausflug nach Frankreich verschlagen.

Da wir von dem Städtepartnerschaftsverein Aix-en-Othe, mit Vorsitz von Herrn M. Fournier zum Spielen, feiern und verweilen eingeladen wurden, machte sich der Verein mit einem vollbesetzten Bus vom 07.06. – 10.06.2018 auf dem Weg, das Land mit der Hauptstadt Paris und natürlich die Stadt Aix-en-Othe zu besuchen.

Am Donnerstag ging es in früher Morgenstunde mit 55 Teilnehmern Richtung Paris. Auf dem Weg wurde in der Stadt Reims/Champagne ein Zwischenstopp eingelegt, um die Champagnerkellerei Lanson zu Besichtigen. Die Führung zeigte die wachsenden Trauben, die Tanks, in welcher sie zubereitet werden und die Unterkellerung, in welchem der Champagner, bereits abgefüllt in Flaschen, lagerte. Nach einer kleinen Probe des Champagners ging es weiter bis zum Hotel in Paris. In kleinen Gruppen wurde der Weg in die Innenstadt mithilfe der Metro gefunden und der Abend gemütlich gestaltet.

Der Freitag begann mit einer deutschsprachigen Stadtführung. Die Insassen des Buses bestaunten Wahrzeichen aus Paris wie den Louvre, den bekannten Eifelturm, die Notre Dame und den Torbogen arc de triomphe de l’étoile. Zu Fuß ging es weiter auf der größten Einkaufsstraße in Paris, der Champs-Elysees, wo uns die Stadtführerin Heidi verlassen hat. Hier nochmals Danke für die interessante und gut gestaltete Führung. Nach einem Mittag zur freien Verfügung, bei welcher viele die Chance nutzten, die Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu besichtigen, konnten wir ein 3-Gänge-Menü in einem Hotel in der Innenstadt genießen. Für einen schönen Abschluss des Tages sorgte die Lichterfahrt auf dem Fluss, der Seine. Von dort aus konnte bei Dämmerung nochmals die Stadt in Licht und der glitzernde Eifelturm betrachtet werden.

Früh musste der Bus am Samstag beladen werden, da an diesem Tag die Fahrt nach Aix-en-Othe bevorstand. Vorher jedoch durfte ein Aufstieg auf den Eifelturm nicht fehlen. Bei zuerst nebeliger Atmosphäre wurden die Treppen bis zur 2. Plattform bestiegen. Als wir mit dem Aufzug bis zur Spitze fuhren, meinte es auch das Wetter gut und zeigte ein paar Sonnenstrahlen zur kilometerweiten Sicht auf die Stadt. Nach vielen Fotos und schönen blicken auf Paris lenkte der Bus Richtung Aix-en-Othe. Dort angekommen wurden wir sofort von den Gastfamilien empfangen und hatten Zeit uns mit diesen zu unterhalten und die Unterkunft der kommenden Nacht zu beäugen. Zu Beginn des Festes in der Markthalle um 20.00 Uhr hatten wir die Ehre, ein paar Stücke zum Auftakt vorzuspielen. Der Städtepartnerschaftsverein von Aix-en-Othe servierte ein 4-Gänge-Menü, welches zwischen abwechselnden Sing- und Spielrunden zwischen dem Elchinger Chor elchorado und dem Musikverein, Gespräche mit den Gastfamilien und Besuchern, aufgetischt und gemeinsam genossen wurde. Gemeinsam und gemütlich wurde der Abend mit regionalem Wein und Cidre ausgeklungen.

Am Sonntag bereitete sich nach ländlichem Frühstück bei den Familien der Musikverein Elchingen zusammen mit dem Musikverein von Aix-en-Othe, die l’Arman Sonne, auf dem Marktplatz zur Unterhaltung der Besucher vor. Abwechselnd wurde ein kleines Konzert gehalten, welches im Rathaus mit einer Verabschiedung endete. Umrahmt vom Chor elchorado wurden Danksagungen seitens des Bürgermeisters von Neresheim, Herrn Häfele, des Bürgermeisters von Aix-en-Othe, Herrn Y. Fournier und die Vorstände der Städtepartnerschaftsvereine, Herr Lang und Herr M. Fournier ausgesprochen und Gastgeschenke übergeben. Nach einem kleinen Abschiedsumtrunk machte sich der Musikverein wieder auf die Heimreise.
Auf diesem Weg danken wir ganz herzlich der Stadt Aix-en-Othe, insbesondere dem Bürgermeister Yves Fournier und dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Herr Marc Fournier für die Einladung und natürlich den Gastfamilien für die Bereitstellung von Übernachtungsmöglichkeiten und die Gastfreundschaft. Ebenso möchten wir dem Bürgermeister von Neresheim, Thomas Häfele und dem Städtepartnerschaftsverein Neresheim mit Vorsitz von Herrn Lang für die Planung und Organisation für die zwei wunderschöne Tage in Aix-en-Othe danken. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! À bientôt!

Gruppenbild vor dem Rathaus in Aix-en-Othe

Kommentare sind geschlossen.