Musikalische Reise durch Kanada

Der Musikverein Elchingen begeisterte sein Publikum in seinem vorweihnachtlichen Konzert mit einer Klangreise durch Kanada.

Einen musikalisch schönen Jahresabschluss hatte der Musikverein Elchingen am vergangenen Samstag seinen Gästen in der weihnachtlich geschmückten Turn- und Festhalle in Elchingen geboten. Eröffnet wurde der Konzertabend durch die Bambinis, die mit „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ und dem Disney-Klassiker „Beauty and the Beast“ für weihnachtliche Stimmung sorgten. Nach einer kurzen Umbaupause ergänzte die Jugendkapelle das nun knapp 40-köpfige Jugendorchester und gemeinsam mit Bambinidirigentin Hanna Scherer begeisterten sie mit der Zugabe „Two Irish Folk Songs“ das Publikum.

Im Anschluss daran präsentierte die Jugendkapelle, unter der Leitung von Dirigent Manuel Mack sowie Dirigentin Hanna Scherer, ihr Können. Klangvoll begannen sie mit „Young Fanfare“ und zeigten mit anspruchsvollen Stücken, wie „Music from Star Wars: The Last Jedi“ und „Whirligigs“, was sie die letzten Monate geübt hatten. Aber auch ruhige Stücke wie „Amen“ brachten sie wunderschön auf die Bühne und ernteten viel Applaus.

Ein besonderes Highlight des Abends war der im Anschluss gemeinsam von Jugend- und Stammkapelle gespielte Marsch „In Harmonie vereint“. Das harmonische Zusammenspiel der erfahrenen Musiker des Musikvereins und den jugendlichen Nachwuchstalenten schuf eine klangvolle Atmosphäre, die das Publikum mit Begeisterung erfüllte.

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete das Aktive Orchester den zweiten Teil des Abends mit dem feierlich gespielten Stück „Fanfare Festive“. Unter der Leitung von Dirigent und Kapellmeister Lukas Bruckmeyer nahm der Musikverein Elchingen seine Gäste getreu dem Motto „Musikalische Reise durch Kanada“ mit zu ihrer im Oktober angetretenen Konzertreise nach Kanada und gewährten so Einblicke in diese aufregende und schöne Reise. Mit Stücken wie „Québec Folk Rhapsody“, „Silver Creek Valley“, „Canadian Folk Trilogy“, „Sons of the brave“ und der Landeshymne „Oh Kanada“ entführten sie das Publikum an diesem Abend in die Seele des Landes. Untermalt wurden die Stücke durch ausgewählte Bilder der Konzertreise, wodurch die Zuhörer tief in die Vielfalt und Schönheit dieses beeindruckenden Landes eintauchen konnten.

Dazwischen boten sie gekonnt Abwechslung mit dem Marsch „Allgäuland“ von Kurt Gäble und dem gefühlvollen Stück „Stand by me“ und begeisterten damit das Publikum.
Mit der von Lukas Bruckmeyer komponierten Polka „Lebenskraft“ als Zugabe beendete der Musikverein Elchingen sein brillantes Jahreskonzert und verabschiedete sich von der Bühne.

Ehrungen bestandener D1-Teilnehmer
Im Verlauf des Abends konnte der Musikverein Elchingen in diesem Jahr wieder junge Nachwuchsmusiker, die am D1-Lehrgang des Blasmusik-Kreisverbandes Ostalbkreis teilgenommen hatten, ehren. Durch hervorragende Leistungen im Theorie- sowie Praxisteil konnte jeder Teilnehmer das Leistungsabzeichen in Bronze erhalten. Herzliche Glückwünsche gehen an Lea Stetter, Jonas Mayer, Nora Pratschke, Franca Tartaglia und Tabea Mühlberger.