Wiener Kultur in Elchingen

Musikverein Elchingen begeisterte am vergangenen Samstag das Publikum mit konzertanter Musik ganz im Wiener Stil. Ganz traditionell wurde der Konzertabend in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle Elchingen durch die Bambinis eröffnet, welche mit Stücken wie dem lustigen „Mickey Mouse March“ und dem Lied „Let`s Rock“ einen fetzigen Start hinlegten. Nach einer kurzen Umbaupause ergänzte die Jugendkapelle das nun knapp 30-köpfige Jugendorchester und gemeinsam mit Bambinidirigentin Hanna Scherer sorgten sie mit der Zugabe „Rudolph, the Red-Nose Reindeer“ für weihnachtliche Stimmung in der Halle. Im Anschluss daran durfte die Jugendkapelle, unter der Leitung von Dirigentin Samantha Mudge-Kolb, ihr Können auf der Bühne präsentieren. Mit sehr aufwendigen Kompositionen wie „Queen oft he Dolomites“ und „First Suite in Eb“ sorgten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker für Begeisterung im Publikum. Doch nicht nur konzertante Musik gehört zum Repertoire der Jugendkapelle: Mit dem Marsch „Saluto Lugano“ überzeugte Jugendleiter und – dirigent Manuel Mack die Zuhörer, welche leidenschaftlich im Takt mitklatschten.

Im Mittelpunkt des Abends stand zweifelsohne das Stammorchester des Musikvereins Elchingen. Getreu dem Motto „Weihnachtsgrüße aus Wien“ begannen sie den zweiten Teil des Abends mit dem fulminanten „Deutschmeister Regimentsmarsch“. Geführt wurde die Kapelle von Dirigent und Kapellmeister Lukas Bruckmeyer, welcher in einer leidenschaftlichen Rede den Besuchern seine Zuneigung und Verbindung zur Stadt Wien näherbrachte. Weiter ging es im Programm mit einem Medley zum Musical „Elisabeth“, welches den Zuhörern musikalisch die schöne, aber auch die Schattenseite des Könighauses von Wien aufzeigte. An einem Wienerabend dürfen natürlich weltberühmte Werke wie die ruhige „Annen-Polka“ von Johann Strauß sowie der Walzer „An der schönen blauen Donau“ nicht fehlen. Die Dekoration aus antikem Teeservice vervollständigte das Ambiente, das an ein Wiener Cafés erinnerte. Neben Märschen, Polkas und Filmmusik beeindruckten die Elchinger Musiker mit der Ballade „Bergwerk“, komponiert vom Österreicher Reinhard Fendrich, und rührten so sogar den ein oder anderen Gast im Publikum zu Tränen. Mit dem dynamischen „Radetzky-Marsch“ als Zugabe, welcher von Dirigenten Lukas Bruckmeyer neu arrangiert wurde, beendete der Musikverein Elchingen sein brillantes Jahreskonzert und wollte sich bereits von der Bühne verabschieden. Das Publikum bestand jedoch auf eine zweite Zugabe und wurde mit „Guten Abend, Gut Nacht“ nun wirklich verabschiedet.

Ehrungen verdienter Mitglieder
Hubert Rettenmaier, Vorstand des Blasmusikverbandes Ostalbkreis, nutzte den Abend für die jährlichen Ehrungen der aktiven Musiker im Verein. Bereits seit 10 Jahre sind Katharina Böhm, Melina Friedel, Peter Jakubec sowie Lukas Mahler aktive Musiker. Für die 20-jährige aktive Musikertätigkeit wurde Johannes Minder geehrt. Katja Maier bekam die Ehrennadel in Gold für ihre 30-jährige Musikertätigkeit im Musikverein Elchingen überreicht. Für unglaubliche 50 Jahre aktive Tätigkeit wurde Nikolaus Rupp die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief verliehen. Der Musikverein Elchingen bedankt sich bei allen Geehrten für die langjährige Treue sowie die jahrelange Unterstützung im Verein!

von links nach rechts: Johannes Minder (20 Jahre), Stefan Bolsinger (Vorstandsteam), Katja Maier (30 Jahre), Stefan Siegel (Vorstandsteam), Katharina Böhm (10 Jahre), Melina Friedel (10 Jahre), Lukas Mahler (10 Jahre), Peter Jakubec (10 Jahre), Nikolaus Rupp (10 Jahre), Hubert Rettenmaier (Vorstand Blasmusikverband), Paul Mettmann (Vorstandsteam)