Weihnachtliche Stimmung beim Jahreskonzert

Einen musikalisch schönen Jahresabschluss hat der Musikverein Elchingen am vergangenen Samstagabend in der weihnachtlich geschmückten Turn- und Festhalle in Elchingen geboten. Einen fetzigen Start ins Konzert haben die Bambinis hingelegt, die mit ihrem Stück „The bare necessities“, oder besser bekannt als „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ vom Disney Film das Dschungelbuch, jeden Zuschauer zurück in die Kindheit reisen ließen. Nach weiteren schönen Liedern der Bambinis gesellte sich die Jugendkapelle dazu, und die Kids spielten als großes Orchester zusammen den Cups-Song. Natürlich hat die Dirigentin Samantha Mudge-Kolb auch bedacht, dass, original wie im Film „Pitch Perfect“, das rhythmische Klatschen mit den Trinkbechern nicht fehlen darf.

Nun durfte die JuKa zeigen, was sie im letzten Jahr alles gelernt hat. Anspruchsvolle Lieder wie das Thema zu „Alice im Wunderland“ oder dem Pop Hit „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper haben sie wunderschön auf die Bühne gebracht. Unser Aushilfsdirigent bei den Kids, Manuel Mack hat sich zum Dirigieren den klassischen Böhmischer Traum ausgesucht, den die JuKa mit Begeisterung gespielt hat und bei dem sofort gute Stimmung im Publikum aufkam.

Nach einer kurzen Umbaupause trat unser Gast, der Musikverein Zimmerbach, auf die Bühne und begann den Auftritt mit einem Ausflug in die Berge, welches das Stück „Mountain Wind“ sehr gut zum Ausdruck brachte. Nach einem kurzen Stopp in Afrika mit „The Lion King“ von Hans Zimmer, führten sie uns weiter an die spanische Küste, Urlaubsgefühle waren garantiert. Zum Abschluss erinnerten Sie mit dem Stück „Einmal um die ganze Welt“ an den erst im Oktober verstorbenen Sänger Karel Gott.

Nach einer Pause begann unser Vorstand Markus Rupp mit Herrn Widmann vom Blasmusikverband Ostalb mit der Durchführung der zu ehrenden Mitglieder im Musikverein. Für 10 Jahre aktive Musikarbeit im Verein wurden Marvin Rupp, Mirko Puscher und Marc Jettinger eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht. Für die 10-jährige Führung des Dirigentenstabs bekam unser Dirigent Marcus Neber ebenfalls eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht. Im Vorstand gab es gleich zwei zu ehrende Mitglieder: Besonderes Engagement zeigt Stefan Schneider als Kassierer im Musikverein und wurde für 10 Jahre geehrt. An dieser Stelle wurde ein großer Dank für seine langjährige Unterstützung im Vorstand des MV Elchingen ausgesprochen. Für 10 Jahre geehrt wurde Markus Rupp, der seit 2009 als 1. Vorstand im Musikverein tätig ist. Mit ihm begannen, entwickelten und endeten zahlreiche Projekte, wie z. B. das Großprojekt zum Bau des Musikantenstadels, in welchem wir seit dem Fertigbau unser alljährliches Weinfest veranstalten. Auch ihm gilt ein großes Dankeschön für seine aktive Arbeit im Verein. Der Posten des 1. Vorstands ist mit viel Zeitaufwand und ehrenvolles Engagement verbunden, weshalb der Musikverein seine Leistungen sehr zu schätzen weiß.

Nach den Ehrungen gab es eine große Überraschung für das Publikum: Der Vorstand des Musikverein Elchingen hat sich entschieden, für die Musikerinnen ein Dirndl anfertigen zu lassen, welches von Silvia Müller (Trachtenmoden Großkuchen) mitkreiert und an die Uniform angepasst wurde. Diese wurden den Zuschauern präsentiert und ernteten großen Applaus. Im Anschluss begann das große Orchester mit seinem Konzert. Einen guten Auftakt machte der MVE mit dem russischen Marsch „Abschied der Slawin“, bevor unser Teppich abhob und wir mit „Aladdin“ in den Orient flogen. Danach ging es nach Irland, wo wir das traditionelle Stepptanzen mit „Riverdance“, das dramatische Werk „Aria“ mit Tenorhorn-Solo von Robert Mahler als auch die schönen Klänge vom „Irish Tune from County Derry“ erleben durften. Zum Abschluss vom diesjährigen Jahreskonzert hat der MVE sich ein Medley vom bekannten Sänger Robbie Williams herausgesucht, bei dem jeder aus dem Publikum bei Hits wie „Let me entertain you“ und „Angels“ mitsingen konnte. Als Zugabe wurde der allseits bekannte „Radetzky Marsch“ gewählt, mit dessen Ohrwurm das Publikum nach Hause gehen und Zuhause vom diesjährigen Konzert weiter träumen konnte.

Kommentare sind geschlossen.