Jahreskonzert – Bericht

Am Samstag, 8. Dezember 2018 konnte der Musikverein Elchingen bei seinem Jahreskonzert eine große Besucherzahl begeistern.

Einen guten Auftakt in den Abend boten unsere Bambinis mit Stücken wie dem lustigen „Mickey Mouse March“ und dem fetzigen Stück „Let`s Rock“. Zusammen mit den Bambinis- und Jugenddirigenten Samantha Mudge und Manuel Mack probten sie seit September an den Stücken – dieser Aufwand hat sich hörbar gelohnt. Im Anschluss daran durfte unsere Jugendkapelle auf der Bühne zeigen, was sie kann. Mit sehr aufwendigen Kompositionen wie „Into the Storm“ und „How to train your Dragon“ sorgte die Jugend für Begeisterung im Publikum. Wir sind sehr stolz auf die Erfolge unserer Jugendkapelle.

Zu Gast hatten wir dieses Jahr den Musikverein Neuler unter der Leitung von Erwin Schwichtenberg, der eine Vielzahl von verschiedenen Eindrücken auf die Bühne brachte. Begonnen mit feierlich stimmenden Stücken wie „Fireworks“ von Raphael Strasser, ging es ab in den Süden mit „Spanish Fever“, welches beim Zuhörer ein pures Urlaubsgefühl hervorgerufen hatte. Am Ende angelangt begeisterte der Verein die Besucher mit dem mystischen, sehr gut gespielten Musical „Tanz der Vampire“ von Jim Steinman. Infolgedessen trat der Musikverein Elchingen auf die Bühne und sorgte für gute Stimmung mit dem Stück „Auf Adlers Schwingen“, welches von unserem Co-Dirigenten Robert Mahler dirigiert wurde. Danach wurde eine offizielle Stabsübergabe an unseren Dirigenten Marcus Neber durchgeführt, der seit April aktiv dirigiert. Als Dankeschön für die vielen Dirigententätigkeitsjahre erhielt Robert Mahler den an ihn gewidmeten Marsch „Die Macht der Blasmusik“, welches der Musikverein im neuen Jahr erproben wird. Weiter ging es mit dem Oberstufenstück „Fiskinatura“. Dieses sorgte für viel Probenaufwand, doch die verbrachte Zeit hatte sich sichtlich gelohnt. Auf See mit den „Piraten der Karibik“ wurde ein bekanntes und beliebtes Konzertstück präsentiert. Daraufhin konnte noch das Konzertstück „Oregon“ und der Chartklassiker „You Raise Me Up“ mit dem schön gespielten Tenorhornsolo von Robert Mahler dargeboten werden.

Hubert Rettenmaier, Vorstand des Blasmusikverbandes Ostalbkreis, nutzte den Abend für die jährlichen Ehrungen der aktiven Musiker im Verein. Bereits seit 10 Jahre sind Nadja Jettinger und Maik Schmid aktive Musiker im Verein. Für die 20-jährige aktive Musikertätigkeit wurden Judith Rupp, Tanja Vetter, Verena Weber und Steffen Breitweg geehrt. Silke Rieger bekam die Ehrennadel in Gold für Ihre 30-jährige Musikertätigkeit im Musikverein Elchingen überreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!