Generalversammlung

Am Freitag den 10.07.2020 konnte der Musikverein die aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Generalversammlung im Musikantenstadl nachholen.
Vorstand Markus Rupp eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden, insbesondere unserer Ehrenmitglieder, des Ortsvorstehers Nikolaus Rupp, der Ortschaftsräte sowie allen anwesenden Vereinsvorstände und natürlich aller Musikerinnen und Musiker.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung folgte die Ehrung der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder – unter Ihnen war auch unser bis dahin noch aktiver Musiker, Ehrenvorstand und Ehrenmitglied Alfons Mahler.

Markus Rupp gab einen groben Überblick über das vergangene Vereinsjahr und hob hier besonders die Einweihung des neuen Feuerwehrautos der örtlichen freiwilligen Feuerwehr mit Festakt und Frühschoppen, den Zapfenstreich beim Stadtfest Neresheim zusammen mit dem Musikverein Dorfmerkingen und der Stadtkapelle Neresheim, wie auch das traditionelle Weinfest mit BlechXpress und den Vollblutmusikanten hervor. Beim Jahreskonzert im Dezember mit der Gastkapelle aus Zimmerbach konnte sich der Musikverein trotz weniger Proben gut präsentieren. Die Ende 2019 anstehenden Probleme mit dem damaligen Dirigenten und die anschließende Suche nach einem neuen Dirigenten fand ebenso seinen Weg in den Jahresbericht wie die für den Verein immer noch schweren Zeiten während der Corona-Krise – nichtsdestotrotz haben wir die Hoffnung auf das kommende Weinfest noch nicht aufgegeben. Zum Abschluss erwähnte Markus Rupp noch die bis dato hervorragende Zusammenarbeit mit dem neuen Dirigenten Lukas Bruckmeyer, welcher Anfang März den Dirigentenstab übernommen hat und sich trotz der Corona-Pandemie sehr gut bei uns integriert hat, z. B. über das gemeinsame Cyberprojekt oder Einzelstunden mit den Musikern.

Die Schriftführerin Yvonne Mettenleiter fasste die Generalversammlung 2019 zusammen und stellte die aktuellen Mitgliederzahlen vor – der MVE besteht aktuell aus 99 aktiven Mitgliedern, davon 45 unter 18 Jahren und insgesamt 387 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Musiker ist 25 Jahre.

Stellvertretend für die gesamte Jugendleitung stellte Saskia Hammer die Aktivitäten der Jugend des Vereins vor. Ein Highlight im letzten Jahr war der Ausflug in den Erlebnispark Tripsdrill, in welchem wir die Besucher mit einem Platzkonzert überraschen durften.

Als stellvertretender Dirigent fasste Robert Mahler die musikalischen Auftritte des vergangenen Jahres zusammen und lobte Lukas Bruckmeyer für die gute Zusammenarbeit. Markus Rupp bedankte sich für die nicht selbstverständliche Tätigkeit als stellvertretender Dirigent und aktiven Musiker bei Robert Mahler.

Lukas Bruckmeyer stellte sich selbst und seinen musikalischen Werdegang vor. Lukas wuchs bereits in jungen Jahren mit Blasmusik auf und studierte später in Augsburg Trompete, wechselte den Studienort nach München und hatte auch ein Stipendium in Wien. Momentan absolviert er sein letztes Studienjahr in München, dirigiert den Musikverein Syrgenstein (seit bereits 6 Jahren) und baut sein Tonstudio in Forheim. Im März hat er auch den Dirigentenstab in Elchingen übernommen und freut sich schon auf viele und spaßige Projekte, welche er zusammen mit dem Musikverein Elchingen umsetzen wird.

Als Kassierer hat Stefan Schneider den Kassenbericht vorgestellt – der Musikverein ist finanziell solide aufgestellt und bei der Tilgung des Darlehens für den Musikantenstadl absolut im Zeitplan. Die Kassenprüferin Evelin Schwenninger bestätigte die tadellos geführte Kasse durch Stefan Schneider und schlug der Versammlung die Entlastung vor.

Vor der Entlastung und den Neuwahlen der Vorstandschaft durch Ortsvorsteher Nikolaus Rupp, überbrachte er Grußworte der Ortschaftsverwaltung. Er betonte die Wichtigkeit eines aktiven Vereinslebens und bedankte sich bei der Vorstandschaft sowie bei allen Musikern und Musikerinnen für ihr Engagement. Der Musikverein sei über die Grenzen der Stadt hinaus ein Werbeträger für Elchingen. Ebenfalls bedankte er sich für die gute und wertvolle Jugendarbeit die der Verein leistet, wie die Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Musikschule Neresheim als auch die Arbeit mit den Bambinis und der Jugendkapelle.

Die anschließende Entlastung des Kassierers und der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig – das bedeutet wohl, dass die anwesenden Vereinsmitglieder mit der Arbeit der Vorstandschaft im letzten Jahr zufrieden waren.

Die Wahlen verliefen reibungslos, da alle zu wählenden Ämter bereits vor der Versammlung von der Vorstandschaft mit Vorschlägen versehen werden konnten. Das Amt der Jugendleitung wurde von Sandra Apprich aus persönlichen Gründen niedergelegt, konnte aber mit dem stellvertretenden Jugenddirigenten Manuel Mack neu besetzt werden. Durch den Wechsel in der Vorstandschaft konnten zwei neue passive Beisitzer, Sandra Hirschle und Matthias Mayer, gewonnen werden. Das Amt des Kassierers wechselte von Stefan Schneider zu Stefan Mahringer. Paul Mettmann und Stefan Bolsinger bilden zusammen mit Stefan Siegel das neue Vorstandsteam, welches dem Musikverein gemeinschaftlich vorsteht.

Die Wahlen wurden alle einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Paul Mettmann – neu im Vorstandsteam – bedankte sich bei Stefan Schneider für seine 11-jährige Kassierertätigkeit, hob sein Engagement und Expertenwissen beim Bau des Musikantenstadls hervor und überreichte ihm ein kleines Präsent als Zeichen der Wertschätzung.

Stefan Siegel – ebenfalls Mitglied des neuen Vorstandsteams – hielt eine Laudatio für den scheidenden ersten Vorstand Markus Rupp und hob dessen Verdienste für den Verein hervor. Vor allem war zu erwähnen, dass während seiner Tätigkeit als erster Vorstand die Planung und der Bau des Musikantenstadls durchgeführt wurde, die Bläserklasse in Elchingen gegründet wurde und drei neue Dirigenten den Weg in den Verein fanden. Am Ende übergab Stefan Siegel einen Gutschein für ein Wellness-Hotel an Markus Rupp, begleitet von Dank und der Bitte, dass Markus sich auch weiterhin mit seinem Rat & Tat beim Musikverein engagiert.

Markus Rupp bedankte sich für das Geschenk und wünschte dem neuen Vorstandsteam bei all ihren Entscheidungen und Beschlüssen ein „glückliches Händchen“. Ebenso sprach er nochmals die für ihn wichtigen Punkte an: Er wünscht sich weiterhin eine gute und fördernde Jugendarbeit, einen neuen Namen für das „aktive“ Orchester und die Verbesserung der Akustik im Musikantenstadl. Des Weiteren brachte er zum Ausdruck, dass er sehr froh darüber sei, mit Lukas Bruckmeyer einen so guten Dirigenten für den Musikverein gefunden zu haben und bedankte sich beim Kommandanten der FFW Jürgen Beyrle und dem Ortsvorsteher Nikolaus Rupp für die sehr gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen. Als letztes Bedankte er sich noch bei seiner Frau für ihr Durchhaltevermögen während der Zeit als erster Vorstand, da es doch häufige Entbehrungen aus der Familie gegeben hat.

Am Ende der Sitzung überbrachte Jürgen Beyerle als Vertreter der FFW seinen Dank an den Musikverein, vor allem aber auch Markus Rupp für das gute Miteinander und insbesondere für die feierliche Umrahmung bei der Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeugs. Auch Ortsvorsteher Nikolaus Rupp lobte die gute Zusammenarbeit mit Markus und seinen Leistungen während seiner 11-jährigen Zeit als erster Vorstand. Er betonte, dass er dem Musikverein und sich selbst mit dem Bau des Musikantenstadls ein Denkmal gesetzt hat und über die Gemeinde hinaus ein sichtbares Zeichen gesetzt hat, dass man mit ehrenamtlicher Tätigkeit viel erreichen kann.

v.l.n.r. Stefan Siegel (Vorstandsteam), Matthias Mayer (passiver Beisitzer), Stefan Schneider (ausscheidender Kassierer), Markus Rupp (ausscheidender Vorstand), Paul Mettmann (Vorstandsteam), Lukas Bruckmeyer (Dirigent), Stefan Bolsinger (Vorstandsteam), Manuel Mack (Jugendleitung), Sandra Hirschle (passive Beisitzerin) und Stefan Mahringer (Kassierer)

Kommentare sind geschlossen.