Frühlingsauftakt des Musikvereins Elchingen

Die Vorfreude hat sich nach der gezwungenen Auszeit lange hinausgezögert, doch vergangenen Samstagabend konnte der Musikverein Elchingen sein erstes Konzert im Jahr 2022 präsentieren. Eine heitere Stimmung wurde direkt zu Beginn geboten, als die Bambinis, zusammen mit den Musikern des Jugendorchesters, den Abend eröffneten. Hier konnte Hanna Scherer als neue Dirigentin der Bambinis ihre Premiere feiern und zeigen, wie viel die Kinder mit ihr zusammen in den Proben bereits gelernt haben. Nach diesem Auftakt konnte die Jugend des Musikvereins präsentieren, wie sie sich trotz langer Auftrittspause musikalisch weiterentwickeln konnten. Es wurde musikalisch viel in den Proben gearbeitet – was sich auch hörbar gelohnt hat. Auch hier sind wir froh, unsere Dirigentin Samantha Mudge-Kolb nach einer längeren Elternpause wieder in den Proben und auf der Bühne sehen zu können. Zu guter Letzt wurde auf der Bühne Platz für die Aktive Kapelle des Musikvereins geräumt. Auch hier konnte ein kleines Debüt des neuen Dirigenten Lukas Bruckmeyer gefeiert werden: Seit seiner Aufnahme der Dirigententätigkeit im Jahr 2020 wurde an diesem Abend das erste Konzert mit ihm im Ort Elchingen gespielt. Auch hier konnte man deutlich erkennen, dass die Probenarbeit nicht vernachlässigt wurde und der Musikverein sich immer noch weiterentwickeln kann. Als kleines Highlight des Abends kann der Klassiker „Guten Abend, Gute Nacht“, welches von Lukas selbst arrangiert wurde, genannt werden. Die sehr gute Spielweise und dadurch entstandene Stimmung wurde durch die Ruhe des Publikums, welche das ganze Stück angehalten hat, deutlich.

Der Abend wurde nicht nur als kleiner Auftakt in die warme Jahreszeit genutzt, sondern es wurden auch Geburtstagsjubilare beglückwünscht und passive sowie aktive Mitglieder geehrt. Dies war in den vergangenen zwei Jahren leider nicht wie gewohnt am Weihnachtskonzert möglich, weshalb sich eine Vielzahl an Jubilare und Ehrungen angesammelt hat. Aufgrund dieser Vielzahl werden hier nur die Ehrungen der aktiven Mitglieder genannt, dennoch bedanken wir uns natürlich bei allen für die jahrelange Treue beim Musikverein.

Jahre aktives Musizieren

Musikanten

Jahre Ehrungen

VlnR: Edmund Mahler, Markus Neumaier, Anita Walke, Sandra Puscher, Robert Mahler, Gerhard Gröber, Ralf Gamerdinger, Hubert Rettenmaier (Vorsitzender Blausmusikverband), Paul Mettmann (Vorstandsteam), Stefan Siegel (Vorstandsteam), Stefan Bolsinger (Vorstandsteam), Lukas Bruckmeyer (Dirigent)

Für bereits 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurden Isabell Gamerdinger und Laura Weber geehrt. Eine Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sabrina Vetter, Philipp Mettmann, Sandra Dambacher und Yvonne Köditz. Silvia Mayer und Stefan Siegel wurden für die aktive Mitgliedschaft über 30 Jahre geehrt. Als größter Anteil wurden Markus Neumaier, Sandra Puscher, Anita Walke, Ralf Gamerdinger, Gerhard Gröber, Edmund Mahler und Robert Mahler für die 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Elchingen geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten, wir hoffen auf eine weitere lange und tolle Zusammenarbeit im Verein!